Arbeits-organisation

Beratung zur besseren Arbeitsorganisation

Arbeit kann Spaß machen! Mit den richtigen Tools und Prozessen auf jeden Fall.

Digital unterstütze Arbeitsmethoden wie Scrum, Kanban oder Scrumban kann Ihnen beruflich und auch privat bei folgenden Punkten helfen:

  • Zu erledigende Arbeit sichtbar machen und bewusst angehen
  • Fortschritte überprüfen und festhalten
  • Fokus auf eine Aktion legen und effizienter zu Ergebnissen kommen

Beispiel Kanban-Board

Im Bild sehen die privaten Arbeitspakete, die wir mit dem (zum Teil kostenlosen) Cloud-Tool Trello. Das Board ist via Chromecast vom Laptop auf den Bildschirm projiziert und so können wir sowohl auf dem Smartphone als auch auf allen Rechnern und einem großen Bildschirm den aktuellen Stand einsehen.

Zusätzlich haben wir ein Paar simple regeln aufgestellt, wie die Aufgaben aussehen sollen und wann sie von links (offen) nach rechts (erledigt) wandern. Wichtig ist vor allem eins: Nur gemeinsam können wir darüber entscheiden!

Es klingt sonderbar, aber so hilft die Cloud-Software und die Arbeitsabläufe, über die wichtigen und anstehenden Themen im Bilde und im Gespräch zu bleiben.

Nebenbei: Wir hätten auch ein Post-It Board an die Wand machen können, haben uns aber bewusst dagegen entschieden. Der Zugriff zu jeder Zeit an jedem Ort war uns hier wichtiger, damit wir uns eine Einstiegshürde nehmen.